Adventskalender der Fachschaften 2022

Lösungen:

24. Dezember

Alle Arbeit ist geschafft und der Chef ist ausgeflogen. Bis wir heute Nacht die Heimkehr und unser Werk feiern, sitzen wir Elfen und Wichtel gespannt um unseren Weihnachtsbaum. Etwas neidisch sind wir ja schon, dass der Weihnachtsmann all eure Bäume bestaunen darf.

Wie wär's, wenn ihr uns zum Ausgleich ein Foto von eurem geschmückten Baum schickt, damit wir mitstaunen dürfen?

23. Dezember

Wichtel Fauli hat gerade keine Lust mehr, weiter Geschenke einzupacken. Jedes Jahr immer das gleiche. Es sinnt ihm nach etwas neuem. Im Aufenthaltsraum blättert er gedankenverloren in der Wravo. Dabei stößt er auf folgenden Test: Welcher Studiengang der MuG bist du? Interessiert fängt er an den Test zu bearbeiten.

Teste dich nochmal: Und welcher Studiengang der MuG bist DU?

Lösung*: Jeder mit einem Studiengang der MuG als Ergebnis liegt richtig. Heute gibt es Hauspunkte für alle!

22. Dezember

Die Weihnachtswichtel hatten in den letzten Wochen viel zu tun und haben während ihrer Arbeit ausschließlich  Kekse aus der Weihnachtsbäckerei gegessen. Auf einmal zeigen mehrere Wichtel Symptome einer Nieren- und Leberschädigung. Welche Zutat in den Plätzchen ist dafür wohl verantwortlich?

Zutatenliste:
Weizenmehl, Zucker, Butterreinfett, Palmfett, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Karamellzuckersirup, Glukose-Fruktose-Sirup, Süßmolkenpulver, Ei, MCT-Öl, Sojamehl, Haselnüsse, Feuchthaltemittel Glycerin, Cassia-Zimt, Orangenöl, Kardamom, Sojalecithin, Mononatrium-Glutamat (MSG), Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Salz, Vanille-Zucker, Carnaubawachs, Karmin, Kurkuma

Lösung*: Cassia-Zimt

21. Dezember

Wie viele Türchen mit je einer VP-Stunde dahinter hätte ein Adventskalender für Psychologie-Studierende, damit sie sorgenfrei ihre Anmeldung zur Bachelorarbeit abgeben können?

Lösung*: 25 + 5 fürs Expra

 

20. Dezember

Matthew Möbius möchte ein Buch über das Kombinieren von Möbeln verschiedener Baumarten (bzw. Holzarten) in Zimmern schreiben. Er betrachtet nur Möbel, die aus genau einer Holzart gefertigt wurden. Möbel können aus Ahorn, Eiche, Fichte oder Lärche bestehen. Matthew Möbius’ Buch soll ”Möbius’ Möbel“ heißen und das Manuskript umfasst bereits 4242 Seiten. In diesen werden die sechs hölzernen Hauptthesen des Kombinierens von Möbeln verschiedener Baumarten in Zimmern ausführliche hergeleitet, bewiesen und beispielhalft für den Laien dargestellt und heruntergebrochen, damit diesem auch der komplexe Sachverhalt greifbar wird. Die sechs hölzernen Hauptthesen des Kombinierens von Möbeln verschiedener Baumarten in Zimmern sind:

  1. Ahornmöbel und Fichtenmöbel dürfen nicht in einem Zimmer stehen.
  2. In jedem Zimmer steht immer mindestens ein Möbelstück aus Eiche oder mindestens eins aus Lärche.
  3. Wenn Lärchenmöbel im Zimmer sind, dann sind auch Ahornmöbel im Zimmer.
  4. Es steht immer mindestens ein Möbelstück aus einer Baumart im Zimmer, deren Bäume im Winter Blätter bzw. Nadeln verlieren.
  5. Fichtenmöbel dürfen generell in keinem Zimmer stehen.
  6. Genau dann, wenn ein Ahornmöbelstück im Zimmer steht, steht auch ein Eichenmöbelstück im Zimmer.

Nachdem nun Matthew Möbius jahrelang an seiner Abhandlung gearbeitet hat, reicht er sein Manu-skript endlich bei seinem Lektor Minos Mandelbrot ein. Dieser bemerkt aber nach dem Korrekturlesen, dass eine oder mehrere Hauptthesen des Kombinierens von Möbeln verschiedener Baumarten in Zimmern eigentlich überflüssig sind. Welche dürfen bleiben? Und was ist eine Mögliche Kombination von Möbelstücken, die den sechs hölzernen Hauptthesen folgt?

Lösung*: Ein Raum mit Ahorn- und Eichen-, ohne Fichten und Lärchenmöbeln nach Belieben folgt allen Thesen.
Im besten Fall können auf vier Arten zwei Thesen weggelassen werden: (1. oder 5.) und (2. oder 4.).

Bitte keine Kleidung! Wir entschuldigen uns dafür, die Lösung zu früh freigeschaltet zu haben ... und dann auch noch eine Falsche ...

19. Dezember

Der Backwichtel möchte gerne für den Weihnachtsmann sein Lieblingsweihnachtsgebäck backen. Doch leider hat er vergessen welches das war. Er findet aber auf dem Schreibtisch des Weihnachtsmanns folgendes Zettel.

Er ist sich sicher, dass in dem ganzen Buchstabenchaos die richtige Lösung steckt. Kannst du dem Wichtel helfen und die richtigen Abkürzungen den langen Wörtern zuordnen? Danach solltest du die Lösung erkennen!

Lösung*: Schokokekse

18. Dezember

Nächstes Jahr soll der Campus im Tannengrün erstrahlen. Dafür möchten sie grün leuchtende Kaninchen züchten. Welches Protein muss dafür in den Stammzllen der Kaninchen produziert werden?

Extrafrage: Welches Protein benötigen sie, um zusätzlich chimäre Kaninchen mit roten Flecken zu züchten?

Lösung*:  GFP - Green Fluorescent Proteins
Extrapunkt*: RFP - Rotverschobene Fluoreszierende Proteine

17. Dezember

Die heutige Frage lautet

Bei welcher Veranstaltung stellen sich Arbeitsgruppen und Institute vor, bei denen man Abschlussarbeit schreiben kann?

Lösung*: Bachelor-Master-Forum oder auch Ba-Ma-Forum)

 

16. Dezember

Was ist der medizinische Fachbegriff, wenn jemand nicht genug Weihnachten im Blut hat?

Lösung*: Hämophilie B
Erklärung: Hämophilie B ist eine Bluterkrankheit und wird ausgelöst durch einen Mangel an Gerinnnungsfaktor IX auch Christmas-Faktor genannt. 

 

15. Dezember

Auf dem Weg durch alle 64 Stände des quadratischen Wichtelmarktes mit Blinky und Winky ist uns nicht nur aufgefallen, dass im Schnitt jeder achte Stand ein Kürbisweinstand ist, sondern auch, dass egal in welche der je 4 Haupt- und Nebenhimmelsrichtungen (Norden, Nordosten, Osten.) man von einem Weinstand geht, man auf keinen weiteren stößt.

Wie könnte der Markt aussehen? Schreib einfach in die entsprechenden Felder ein Zeichen deiner Wahl.

     K   
  K      
    K    
       K 
   K     
        K
      K  
 K       

14. Dezember

Die Wichtel möchten ihren Punsch gerne mit einem „High Protein“-Label versehen können, damit auch Sportler diesen in der Weihnachtszeit trinken können, dafür müssen dem Punsch  aber 10 g/µL Protein zugesetzt werden. Um die Herstellung des „High Protein“-Punsches zu vereinfachen möchten die Wichtel sich gerne Ihr eigenes Protein designen. Dies sollte eine Masse von 19,127 kDa besitzen, dies entspricht näherungsweise der Masse von 176 Aminosäuren. Wie lang muss die DNA-Sequenz sein, die die Wichtel designen müssen, um diese Bedingungen zu erfüllen?

Lösung*: 528

13. Dezember

Welche Aussicht erwartet einen im Header der offiziellen Website der FS PSY? 

Lösung*: Ein Strand

 

12. Dezember

Der Weihnachtsmann ist vor kurzem Opa geworden. Er erzählt dir, dass sein Enkelkind vor allem zur rechten Seite guckt und sich am liebsten mit Dingen im rechten Halbraum beschäftigt. Er fragt sich nun, ob das normal sei, denn er erinnere sich nicht, wie es bei seinen Kindern war. Was sagst du zu ihm?

a) Am Anfang schauen alle Babies am liebsten nach rechts. Er kann das ruhig so belassen. 

b) Er und die Eltern sollen versuchen das Kind auch zur anderen Seite zu locken, da es sonst zu Asymmetrien kommen kann.

c) Das ist nicht normal, denn am Anfang finden Babies alles links von sich spannender, weil die Gehirnhälften sich der Reihe nach entwickeln.

d) Das ist normal, jedes Kind hat eine Lieblingsseite.

 Lösung*:  b ist richtig

11. Dezember

Der Troll Fred weiß es genau, irgendwann ist seine Zeit gekommen und er wird den Platz des Weihnachtsmanns einnehmen. 

Er ist perfekt auf seinen Moment vorbereitet, hat sich einen eigenen Schlitten besorgt und bereits Flugstunden genommen. Er kann sogar Kunststücke und Worte in den Himmel schreiben.

Was schreibt er uns denn?

Im Desktop-Modus ist diese Aufgabe auch auf dem Handy lösbar, aber etwas friemelig.
Ladet einfach diese Datei bei scratch.mit.edu hoch.
Im linken Bereich wird mit bunten Blöcken programmiert (die Aufgabe ist aber zum Glück lösbar, ohne irgendetwas zu verändern), oben rechts wird das Programm mit der grünen Fahne gestartet und mit dem Stoppschild unterbrochen. Zu guter Letzt kann dort auch in den Vollbild-Modus gewechselt werden - so kann im Flug sehr viel einfacher auf die Bildelemente geklickt werden. Probiert es aus ;)
Unten rechts ist die Auswahl der Programmbildschirme. Jedes Bildelement und die Bühne (steuert, was sich auf ihr abspielt) hat eigene Programme, die mit dem Druck auf die Flagge starten.

Lösung*:  mistletoe twig

10. Dezember

Der Weihnachtsmann (100 kg) macht sich bald auf den Weg mit den vielen Geschenken für die Kinder. Nun stehen seine Wichtel vor der großen Aufgabe, die Geschenke in den Schlitten zu laden.
Mit Rudolph sind es 9 Rentiere, die den Schlitten (500 kg) ziehen. Jedes kann ein Gewicht von 10 Tonnen bewegen. 

Wie viele Geschenke können die Wichtel in den Schlitten laden, wenn jedes Geschenk im Durchschnitt 2 kg wiegt? 

Lösung*:  (9*10.000kg - (500kg+100kg)) / (2 kg/Geschenk) = 89.400kg / (2 kg/Geschenk) = 44.700 Geschenke 

 

9. Dezember

Wie viele männliche glatzköpfige Professoren arbeiten im IPSY 1? 

Lösung*: 2 - Herr Prof. Dr. Bunzeck und Herr Prof. Dr. Obleser

 

8. Dezember

Der 4. Advent steht schon wieder vor der Tür und es müssen noch soooo viele Geschenke eingepackt werden. Unser schlauer Wichtel Hellwig ist darin besonders geschickt und legt deshalb einen Machertag ein. 

Als er alle Geschenke für die Kinder in Lübeck fertig in hübsches blaues und rotes Papier verpackt hat und dabei bestimmt vier Tassen Glühwein getrunken hat, wird er stutzig. Obwohl die Geschenke gleich weit von ihm entfernt auf dem Tisch stehen, sieht es für Hellwig aus, als stehe das rote Geschenk näher an ihm.

Das wundert ihn sehr. Liegt es am Glühwein oder steckt ein anderes Phänomen dahinter?

 

Lösung*: Das ist tatsächlich normal

Erklärung: Für die Tatsache, dass Rot näher erscheint als Blau, gibt es im Wesentlichen zwei physikalisch-physiologische Erklärungen, die mehr oder weniger zusammenwirken. Die kurzwelligen, blauen Strahlen werden durch die Augenlinse stärker gebrochen als die langwelligen, roten Strahlen (Dispersion). Wenn die Lichtstrahlen von einer farbigen Fläche ausgehen, liegen infolge der verschiedenen Brechungswinkel die Schnittpunkte der blauen Strahlen näher an der Linse als die von roten Strahlen (Farbortsfehler). Die Folge ist, dass das auf die Netzhaut projizierte blaue Bild kleiner ist als das rote (Farbvergrößerungsfehler). Aus der Erfahrung, dass kleinere Gegenstände weiter weg liegen (Größenperspektive), erscheint uns der blaue Gegenstand weiter entfernt. Blaue Gegenstände werden näher an der Linse scharf abgebildet und gleich weit entfernte rote Gegenstände weiter weg. Um den roten Gegenstand scharf zu stellen, formt sich durch Akkommodation die Linse etwas stärker konvex. Die Anstrengung des Ziliarmuskels ist nun teilweise ein Maß dafür, wie nahe ein Gegenstand ist. Je größer die Anstrengung, umso näher erscheint er uns. So erscheint uns der rote Gegenstand näher.

 

7. Dezember

Damit die Auslieferung der Geschenke an Weihnachten schneller geht, hat der Weihnachtsmann die Geschenke in von 1 bis 16 nummerierte Säcke aufgeteilt -- jeder Sack entspricht einem Stadtteil. Geschickterweise liegen die Stadtteile in einem 4x4-Quadtrat vor. Leider haben die Wichtel ein bischen zu viel Butterbier bei der aufteilung der Nummern gehabt. Der Plan, welcher Sack zu welchem Stadtteil passt, ist verlorengegangen. Sie wissen nur noch, dass die Summen jeder Zeile, jeder Spalte und der beiden Diagonalen genau die gleiche Zahl ergeben hat und Sack 13 nach ganz unten links hingehört
Könnt Ihr den Wichteln helfen und eine Aufteilung der Säcke auf die Stadtbezirke bereitstellen?

eine der 476 Lösungen*: 

16594
310615
211714
138121

6. Dezember

Das Maskotchen der ANT ist entlaufen. Die Wichtel helfen bei der Suche. Welchen Namen müssen sie rufen, um das Maskotchen zu finden?

Lösung*:  Helen

 

5. Dezember

Welche Farbe hat die Fachschaft Psychologie? 

Lösung*: Lila

 

4. Dezember

Welches der folgenden Krankheitsbilder kann man beim Weihnachtsmann am ehesten anhand seines Erscheinungsbildes vermuten?

a) Kachexie
b) Morbus Basedow
c) Leberzirrhose
d) Adipositas
e) Humerusfraktur

Lösung*:   d) Adipositas
Weitere Erklärung:

  • andere Krankheitsbilder, die man beim Weihnachtsmann vermuten könnte sind:
  • Diabetis Typ 2 (zu viele Plätzchen)
  • Hoden-/Lungenkrebs (von den Rußpartikeln im Schornstein)
  • Morbus Korsakow (wegen zu viel Glühwein und zu wenig Obst)
  • KHK (wegen zu wenig Bewegung)

 

3. Dezember

Nachdem uns Blinky vom Wichtelmark vorschwärmte, haben wir ihn selbst besucht. Und es ist wundervoll dort. Aber wie in Lübeck: voll von Kürbisweinständen...
Um uns besser unter die Wichtel mischen zu können, haben uns Winky und Blinky während des Besuchs auch einige Sätze tiefelfisch beigebracht. Der Name ist Programm: Die Sprache klingt so geschwollen wie elfisch, ist aber viel leichter zu erlernen.

Diesen Satz brachten wir besonders oft zum Besten:

ROVEBUS HCIMUS EREIRFRES, ETSRUDREVUM HCIMUM HCONAM --
OSIS TGNIRBIBUS RIMUM MOVARUM NEGIRTTUBUM EREIBIS HCIELGOS EREIVOS.

Was brachte uns dieser schöne Satz?

Lösung*:  Übersetzt bedeutet es so viel wie Bevor ich erfriere, verdurste ich noch -- So bringt mir vom buttrigen Biere gleich viere. So bestellten wir für uns vier je ein Butterbier.

 

 

2. Dezember

Die Weihnachtswichtel Anton und Antonia wollen für die Weihnachtsparty einen Zaubertrank kochen. Zur Verfügung haben sie einen Rum mit 60 % Alkohol und den Wichtel-Zauber-Trank (Ohne Alkohol). Sie wollen 20 Liter Zaubertrank mit 40 % Alkohol Volumenanteil herstellen, damit sie keinen Ärger vom Weihnachtsmann kriegen. Wie viel Rum und wie viel Wichtel-Zauber-Trank müssen sie zusammen mischen?

Lösung*:  13,33 L Rum und 6,67 L Zaubertrank

 

1. Dezember

Was ist das nicht ganz so winterlich anmutende (in)offizielle Maskottchen-Tier der FS PSY?

Lösung*: Eine Biene