Was ist der Heliprof?

Der Titel des Heliprof wird jährlich von den Studierenden der MINT-Sektion gewählt und zeichnet den Dozenten / die Dozentin mit der besten Lehre aus.

Hierbei blickt der Preis auf eine lange Tradition zurück; das erste Mal wurde er 1999 vergeben. Die von der damaligen Fachschaft Informatik organisierte Wahl suchte unter den lehrenden Informatik-Professoren denjenigen, der bei den Studierenden am beliebtesten war.

Nachdem über mehrere Jahre hinweg verschiedene Dozierende erfolgreich mit dem Heliprof geehrt wurden, wurde die Vergabe mit Einführung der „Popollog“-Evaluation im WS 2004/2005 eingestellt.

Auf Initiative der Fachschaften Computer Sciences und Molecular Life Science sowie des damaligen Studiendekans Prof. Stefan Fischer wird der Lehrpreis seit dem Sommersemester 2007 wieder jährlich vergeben. Die Studierenden der Sektionen MINT werden jedes Jahr dazu aufgerufen, den Dozenten/die Dozentin zu wählen, der/die ihrer Meinung nach die beste Lehre macht, sich besonders für die Studierenden eingesetzt oder die Studierenden in ihrem bisherigen Studienverlauf entscheidend geprägt hat.

Im Anschluss an die Wahl wird dem/der Gewinner:in der „Goldene Heliprof“, der Wanderpokal der Studierendenschaft, sowie eine Urkunde überreicht.

Dabei haben alle Dozierenden eine Chance, unser Heliprof zu werden, denn die erhaltenen Stimmen werden in Relation zur Größe der gehaltenen Vorlesungen gesetzt. Bei der Wahl sind stets die Gewinner der letzten beiden Jahre gesperrt.

 

Die Gewinner der letzten Jahre
 2023Prof. Dr. Lars Redecke
 2022Dr. Sebastian Berndt
 2021Prof. Dr. Till Tantau
 2020Prof. Dr. Philipp Rostalski
 2019Dr. Norbert Linz
 2018Prof. Dr. Till Tantau
 2017Prof. Dr. Lars Redecke
 2016Dr. Norbert Linz
 2015Prof. Dr. Philipp Rostalski
 2014Prof. Dr. Till Tantau
 2013Prof. Dr. Jürgen Prestin
 2012Dr. Dennis Pfisterer
 2011Prof. Dr. Christian Hübner
 2010Prof. Dr. Till Tantau
 2009PD Dr. Dirk Langemann
 2008PD Dr. Hanns-Martin Teichert
 2007Prof. Dr. Till Tantau

 

Die Geschichte um den Heliprof findet ihr hier.

Anlässlich der COVID-19-Pandemie haben wir die Heliprof-Legende etwas abgeändert. Die überarbeitete Geschichte findet ihr hier